Sie brauchen innovative Ansätze? Sie suchen nach originellen Ideen oder wollen sich neu erfinden? Wir haben einen schlanken, strukturierten Weg für Ihren Innovationsprozess!
Unser Kompaktangebot für alle, die entweder eine kurze Auffrischung oder einen knappen Überblick über die wesentlichen Instrumente erfolgreicher Innovation haben möchten. Wir konzentrieren uns bei diesem Workshop auf die wesentlichen Kernaufgaben eines Innovationsprozesses. Sie bekommen die theoretischen Grundlagen und erarbeiten sich Leitfäden, für Ihre individuelle Umsetzung der Inhalte in Ihrem Unternehmen.
Die Innovationsfähigkeit entscheidet zunehmend über den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Nur wem es gelingt, Kundenanforderungen schnell und effizient in marktfähige Produkte zu überführen, kann nachhaltige Wettbewerbsvorteile sichern.
Mit den vorgestellten Methoden und Tools erhalten Sie die Möglichkeit diese Anforderungen zu erfüllen, indem die Entwicklung nach konkreten Prinzipien den Kundennutzen optimiert und den Aufwand reduziert. Das Unternehmen wird optimal auf den Unternehmenszweck sowie relevante externe Einflussfaktoren ausgerichtet – dabei steht der Mensch stets im Mittelpunkt.
Folgende Inhalte werden im Seminar „Innovationsprozess – Sich selbst neu erfinden“ behandelt:
- Kernkompetenzen managen: Effizient mit Ideen, Wissen und Informationen umgehen
- Ideen beschaffen – verdichten – entscheiden
- Nicht alles auf einmal: Praxisbewährtes Vorgehen zur klaren Priorisierung von Innovationen
- Das Projektmanagement von Innovationsprojekten
- Klare, verbindliche und messbare Ziele für Ihre Innovationsprojekte
- Die Rolle von Zielhierarchien in Innovationsprojekten
- Marktorientiertes innovieren: Wie man die Kundenwünsche mit QFD und Target Costing konsequent als Leitlinie in der Entwicklung etabliert
- Arbeiten mit Gates, Meilensteinen und Designsets zur Lösungsraumsteuerung
- Innovationsprozess und Tools schaffen, nutzen und weiterentwickeln
- Die Rolle der Führung und Innovationskultur für den Erfolg
Das Inhouse-Seminar bietet Ihnen folgenden Nutzen:
- Zeitersparnis durch die kompakte Vermittlung der wichtigsten Innovationsaufgaben
- Leitfäden und Praxisaufgaben für die Nachbereitung im Büro
- Klarer Überblick über das, was erfolgreiche Innovationsprozesse ausmacht
Zielgruppe:
Inhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte, die die Erfolgschancen ihres Unternehmens mit Hilfe von Innovationen und Neuprodukten noch besser nutzen wollen.
Sie erlernen in diesem Seminar, wie Sie strukturiert Ihre Innovationen finden, auswählen und zur Marktreife bringen. Auch wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie den Erfolg in der F&E mit klaren Kennzahlen messen können.
Alle Fakten im Überblick:
Teilnehmerzahl: | Max. 12 Personen |
Dauer: | 1 Tag |
Ort: | Inhouse |
Preis: | Auf Anfrage |
Sie haben Fragen, möchten buchen oder zu uns Kontakt aufnehmen?